1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Kulturgutschutzgesetz: Wenig Auswirkungen in Sachsen-Anhalt

Kulturgutschutzgesetz: Wenig Auswirkungen in Sachsen-Anhalt

01.07.2017, 08:40

Magdeburg (dpa/sa) - Rund ein Jahr nach dem Start des neuen Gesetzes zum Schutz von Kulturgut sind die Auswirkungen in Sachsen-Anhalt überschaubar. Bislang sei wegen der neuen Regeln noch kein Antrag auf eine Ausfuhrgenehmigung abgelehnt worden, sagte ein Sprecher des Kulturministeriums in Magdeburg. Der Beratungsbedarf sei nach wie vor hoch, was bei einer neuen Gesetzeslage aber normal sei. Die neuen Regeln, die von Teilen der Kunstszene erbittert bekämpft worden waren, sollen die Abwanderung national wertvoller Kunst ins Ausland verhindern. Wegen fehlender staatlicher Außengrenzen und eines internationalen Flug- oder Seehafens ist Sachsen-Anhalt dem Kulturministerium zufolge grundsätzlich weniger betroffen als andere Länder. Für eine Aussage, ob sich das Gesetz bewährt habe, sei es noch zu früh.