1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Länderspiel-Premiere in Erfurt

Länderspiel-Premiere in Erfurt

14.06.2017, 13:35

Erfurt (dpa) - Thüringen erlebt am 5. August seine Basketball-Länderspiel-Premiere. In der Erfurter Messehalle erwartet die Auswahl des Deutschen Basketball-Bundes (DBB) Belgien zum ersten Vorbereitungsspiel für die Europameisterschaft ab 31. August in Israel und der Türkei. Mit dabei ist dann auch Johannes Voigtmann, der aus Eisenach stammt und für Baskonia Vitoria in Spanien spielt.

Dank der nunmehr drei Bundesligisten Science City Jena, Oettinger Rockets und Mitteldeutscher BC habe sich die Region für ein Länderspiel angeboten, sagte DBB-Vizepräsident Armin Andres am Mittwoch. Der Verband wolle solche Regionen unterstützen, die sich für den Basketballsport in außergewöhnlichem Maße engagieren. "Wir hoffen, dass wir mit dem Länderspiel für eine zusätzliche Motivation des gesamten Umfeldes sorgen", sagte Andres.

Aus sportlicher Sicht ist die Begegnung gegen Belgien sehr wichtig. "Wir zeigen uns erstmals dem Publikum. Das Team wird noch keine Routine haben. Wir werden viel Wert darauf legen, das im Trainingslager Erlernte zu zeigen und zu vertiefen", betonte Auswahl-Co-Trainer Henrik Rödl. Das Team trifft sich ab 28. Juli in Rothenburg, die letzten Spieler stoßen am 2. und 3. August dazu. "Schon deshalb ist das Ergebnis zweitrangig. Wir werden viel probieren, würden aber gern mit einem positiven Resultat in die weitere Vorbereitung gehen", sagte Rödl.

Belgien, ebenfalls ein EM-Teilnehmer, sei eine gute Standortbestimmung. "Sie werden zwar bei der EM wohl nicht die dominierende Rolle spielen, aber für unsere Vorbereitung, für das Einspielen unserer jungen, perspektivreichen Mannschaft sind sie genau der richtige Konkurrent", erklärte der Co-Bundestrainer.

DBB-Seite