1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Land kehrt in Oberstufe zu Grund- und Leistungskursen zurück

Land kehrt in Oberstufe zu Grund- und Leistungskursen zurück

Schulabschlüsse sollen zwischen den Bundesländern besser vergleichbar werden. Sachsen-Anhalt reformiert deshalb seine gymnasiale Oberstufe und kehrt zu Altbewährtem zurück.

13.11.2018, 05:02

Magdeburg (dpa/sa) - Sachsen-Anhalt reformiert seine gymnasiale Oberstufe und kehrt nach einem Medienbericht zum System der Grund- und Leistungskurse zurück. Das Ziel ist nach Angaben eines Sprechers des Bildungsministeriums eine bessere Vergleichbarkeit zwischen den Bundesländern. Details will Bildungsminister Marco Tullner (CDU) heute nach der Kabinettssitzung in Magdeburg vorstellen.

Nach Informationen der "Mitteldeutschen Zeitung" (Dienstag) sollen die künftigen Abiturienten von 2019 an wieder in getrennten Kursen auf zwei verschiedenen Leistungsniveaus unterrichtet werden. Sie können dann aus sechs Kernfächern zwei Leistungs- und vier Grundkurse zusammenstellen. Leistungskurse werden wöchentlich fünf Stunden unterrichtet, Grundkurse drei, wie die Zeitung berichtet. Damit kehre Sachsen-Anhalt nach 17 Jahren zum klassischen Oberstufenmodell zurück.

Grundlage für die Veränderungen ist nach Angaben des Ministeriums ein Beschluss der Kultusministerkonferenz (KMK). Er gibt den Ländern bis zum Schuljahr 2019/2020 Zeit für die nötigen Anpassungen.

"Wir haben uns ganz bewusst für ein Modell entschieden, das bereits einige andere Bundesländer gewählt haben und das darüber hinaus in der Öffentlichkeit eine hohe Akzeptanz genießen wird", sagte Tullner der Zeitung.