1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Land verlängert Zuschüsse für Tierkörperbeseitigung

EIL

Land verlängert Zuschüsse für Tierkörperbeseitigung

18.12.2018, 16:04

Magdeburg (dpa/sa) - Für die Entsorgung verendeter Tiere bekommen Landwirte auch 2019 und 2020 Zuschüsse vom Land. Der Landtag beschloss am Dienstag ein entsprechendes Gesetz, das die Zuschüsse für zwei weitere Jahre sichert - allerdings wird demnächst weniger gezahlt. 2019 übernimmt das Land wie bisher 25 Prozent der Entsorgungskosten, 2020 nur noch 12,5 Prozent. Ab 2021 soll die Subvention dann ganz wegfallen.

Die Koalition aus CDU, SPD und Grünen hatte lange um die Verlängerung gestritten. Vor allem die Grünen waren dagegen. Entsorgungskosten müssten von den Tierhaltern selbst getragen und bei ihrer Preiskalkulation berücksichtigt werden, hatte Agrarministerin Claudia Dalbert (Grüne) argumentiert. Der jetzt getroffene Kompromiss sei ein Schritt in die richtige Richtung. Dalbert hat für 2019 rund 1,4 Millionen Euro für die Zuschüsse eingeplant.