1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Land will drei Millionen Tonnen CO2 einsparen

Land will drei Millionen Tonnen CO2 einsparen

15.08.2017, 14:43

Magdeburg (dpa/sa) - Experten sollen den Fuhrpark des Landes auf mögliche CO2-Einsparungen und Beiträge zur Einhaltung der Klimaschutzziele überprüfen. Bis Ende des Jahres 2018 sollen eine Reihe weiterer Maßnahmen unter die Lupe genommen werden und in ein Klimaschutz- und Energiekonzept einfließen, sagte Umweltministerin Claudia Dalbert (Grüne) am Dienstag nach einer Kabinettssitzung in Magdeburg. Als weitere Beispiele nannte sie die Umstellung der Straßenbeleuchtung auf LED-Technik und mehr Bildungsarbeit, damit sich das Verbraucherverhalten verändert.

Dalbert sagte, Arbeitsgruppen für verschiedene Themenbereiche sollten konkret benennen, wie die Klimaschutzziele erreicht werden können. Ende 2018 werde das Klimaschutz- und Energiekonzept dann ins Kabinett eingebracht. Ziel sei, die Treibhausgas-Emissionen im Jahr 2020 auf 31,3 Millionen Tonnen CO2-Äquivalent zu begrenzen und die Energieeffizienz zu verbessern. Von jetzt an entspricht das laut Ministerium einer CO2-Reduzierung von drei Millionen Tonnen. Weil nach 2018 nur noch zwei Jahre für die Umsetzung der Maßnahmen bleiben, sprach Dalbert sich dafür aus, einzelne Projekte wenn möglich vorzuziehen.

Pressemitteilung