1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Land will sich für bessere Wohnsituation einsetzen

Land will sich für bessere Wohnsituation einsetzen

28.09.2017, 15:35

Magdeburg (dpa/sa) - Das Land will sich auf Bundesebene dafür einsetzen, die Wohnsituation für Studenten zu verbessern. Auch wenn in Sachsen-Anhalt kein Mangel an günstigem Wohnraum herrsche, gebe es viel zu tun, sagte Wissenschaftsminister Armin Willingmann (SPD) am Donnerstag im Magdeburger Landtag. Das betreffe im Land vor allem die Instandhaltung der Gebäude, etwa von Studentenwohnheimen. Willingmann nannte die Ausrüstung mit Aufzügen oder drahtlosem Internet.

Die Abgeordneten forderten die Landesregierung in einem Antrag auf, sich mit einer Initiative im Bundesrat für einen Bund-Länder-Hochschulsozialpakt einzusetzen. Der Linken-Abgeordnete Hendrik Lange verwies darauf, dass auch in Sachsen-Anhalt viele Studenten mit wenig Geld auskommen müssten - und daher auf günstige Wohnheimplätze angewiesen seien. Rund ein Drittel der Studenten im Land lebe von weniger als 700 Euro im Monat, sagte Lange.

Beschlossener Antrag im Landtag