1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Landes- und Bundespolizei kontrollieren gemeinsam

Landes- und Bundespolizei kontrollieren gemeinsam

20.07.2018, 09:32

Magdeburg (dpa/sa) - Die Polizei hat bei einer Kontrolle in Magdeburg mehrere Straftaten aufgedeckt. Insgesamt seien 18 Ermittlungsverfahren eingeleitet worden, teilte die Polizei am Freitag mit. Meist handelte es sich um Drogendelikte und Verstöße gegen das Aufenthaltsgesetz. Landes- und Bundespolizei führten die Kontrollen am Hauptbahnhof und im Strubepark im Stadtteil Buckau am Donnerstag gemeinsam durch. Rund 100 Beamte waren im Einsatz. Im April hatte es die gemeinsame Aktion zum ersten Mal gegeben. Weitere solche Kontrollen sind den Angaben zufolge geplant.

Insgesamt stellen die Beamten sieben Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz, vier gegen das Aufenthaltsgesetz sowie weitere Verstöße gegen das Waffen- und Sprengstoffgesetz fest. Im Strubepark entdeckten Spürhunde an sieben Stellen im Boden vergrabene Drogen. Rund 32 Gramm Marihuana-Produkte wurden sichergestellt. Zudem erzielten die Beamten drei Fahndungstreffer. Ein 36-Jähriger wurde per Haftbefehl gesucht. Er war wegen Nachstellung und Körperverletzung zu acht Monaten Haft verurteilt worden. Der Mann kam ins Gefängnis. Bei weiteren Personenkontrollen wurden verbotene Messer, ein Schlagstock sowie Pyrotechnik sichergestellt.