1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Landesdatennetz soll im Sommer 2019 in Betrieb gehen

EIL

Landesdatennetz soll im Sommer 2019 in Betrieb gehen

21.03.2017, 14:47

Magdeburg (dpa/sa) - Die Schulen und Verwaltungen in Sachsen-Anhalt sollen das neue Landesdatennetz vom Sommer 2019 an regulär nutzen können. Das kündigte Finanzminister André Schröder (CDU) am Dienstag in Magdeburg an. Dann seien die Verwaltungen von fast 900 Schulen, 140 Kommunen und 650 Landesgebäude an ein deutlich schnelleres und sichereres Netz angeschlossen. Für die Landespolizei sei wegen hochsensibler Daten eine besonders sichere Lösung entwickelt worden.

Derzeit laufen laut Finanzministerium die Vorbereitungen für die Bauarbeiten. Bei etwa 40 Begehungen pro Monat werde geprüft, welche Maßnahmen jeweils nötig seien. Die Schulen sollen Anschlüsse mit Übertragungsraten von 50 Megabit pro Sekunde erhalten, im Kernnetz sollen die Raten sogar bei bis zu 1 Gigabit pro Sekunde liegen.

Für das neue Landesdatennetz sollen in fünf Jahren knapp 172 Millionen Euro investiert werden. 17 Millionen Euro seien bereits geflossen, bis Ende 2018 sollen 23 Millionen Euro ausgegeben werden. Das Netz soll den gut 25 Jahre alten Vorgänger ablösen.