1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Landeserntedankfest: Branche wirbt um Sympathie

Landeserntedankfest: Branche wirbt um Sympathie

15.09.2018, 11:44

Magdeburg (dpa) - Die Dürre hat in diesem Jahr zwar für deutliche Einbußen in der Landwirtschaft gesorgt - dennoch wird das Erntedankfest an diesem Wochenende in Magdeburg ohne Abstriche gefeiert. "Es geht um das Gespräch mit dem Verbraucher", sagte der Geschäftsführer der Agrarmarketinggesellschaft Sachsen-Anhalt, Jörg Bühnemann. Die Verbraucher sollten sensibilisiert und Verständnis für die Branche geschaffen werden.

Schon kurz nach der Eröffnung am Samstagvormittag hätten sich die Gänge gut gefüllt, sagte Bühnemann. Sonne, wenig Wolken und eine leichte Brise sorgten für angenehme Temperaturen. Parkplätze seien gegen Mittag schon knapp geworden. Im vergangenen Jahr waren bei schönem Wetter etwa 35 000 Besucher zum Landeserntedankfest gekommen.

Im Magdeburger Elbauenpark präsentieren rund 200 Aussteller ihre Produkte und Dienstleistungen. Landtechnik wird ebenso vorgeführt wie verschiedene Nutztiere. Angekündigt ist zudem ein umfangreiches Unterhaltungsprogramm.

Die Besucher des Landeserntedankfests können zahlreiche Produkte probieren: Erstmals werde es ein Wein- und Bierdorf geben, in dem regionale Bierbrauer ihre Spezialitäten vorstellen. Auch drei Winzer aus dem Anbaugebiet Saale-Unstrut seien dabei. In einer "Milchstraße" werde die Verarbeitung zu Käse, Eis und Joghurt gezeigt. Neu sei auch eine offene Küche, in der die Zubereitung von Wildspezialitäten demonstriert werde, sagte Bühnemann.

Infos Landeserntedankfest

Infos zum Fest mit Angaben zu Eintrittspreisen