1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Landeskirche Anhalt plant Adventsaktionen für Flüchtlinge

Landeskirche Anhalt plant Adventsaktionen für Flüchtlinge

21.11.2015, 14:44

Dessau-Roßlau (dpa/sa) - Die Evangelische Landeskirche Anhalt will mit Projekten in der Adventszeit Konfirmanden und Schüler mit Asylbewerbern zusammenbringen. Ein Beispiel sei die Aktion in Dessau-Roßlau, bei der Schulkinder für Flüchtlingskinder bereits kleine Geschenkpäckchen packten, sagte ein Sprecher am Samstag am Rande der Herbsttagung der Landessynode. Es sollen Treffen organisiert und auch Aufklärungsarbeit sowohl bei den Flüchtlingen als auch in der Bevölkerung geleistet werden, erklärte der Flüchtlingsbeauftragte der Landeskirche, Pfarrer Andreas Karras.

Zudem beschäftigten sich die Kirchenparlamentarier mit neuen Angeboten bei der Kirchenmusik. Es sei vorgeschlagen worden, Chöre und Musikangebote breiter aufzustellen, um auch kleinere Gemeinden in ländlichen Gebieten zu erreichen, sagte der Sprecher. Es gebe eine große Offenheit, dafür freiwerdende Finanzmittel der Landeskirche zu nutzen.

Das Parlament beschloss zum Abschluss der Herbsttagung zudem den Haushalt für das kommende Jahr, der Einnahmen und Ausgaben in Höhe von 16,5 Millionen Euro umfasst. Die Evangelische Landeskirche Anhalts gehört zu den kleinsten in Deutschland und hat nach eigenen Angaben derzeit 36 400 Mitglieder.

Programm