1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Landesregierung zahlt nach Harz-Hochwasser Soforthilfen

Landesregierung zahlt nach Harz-Hochwasser Soforthilfen

08.08.2017, 14:04

Magdeburg (dpa/sa) - Sachsen-Anhalt zahlt nach den Überschwemmungen im Harz Soforthilfen an die Betroffenen aus. Bei Schäden von mindestens 5000 Euro könnten pro Person 500 Euro beantragt werden, sagte Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU) am Dienstag in Magdeburg. Pro Haushalt sei die Hilfe auf 2500 Euro gedeckelt. Diese finanzielle Unterstützung werde unabhängig vom Versicherungsgrad allen geprüften Fällen ausgezahlt. Das Geld soll über den Katastrophentopf des Landes zur Verfügung gestellt und solidarisch aus dem Gesamthaushalt aller Ressorts getragen werden.

Es seien bereits 10,6 Millionen Euro Schäden von Kommunen und Privathaushalten gemeldet worden, sagte Haseloff. Bei der auszuzahlenden Soforthilfe sei mit einem Gesamtvolumen von einem niedrigen einstelligen Millionenbetrag zu rechnen. Bei dem jüngsten Hochwasser im Harz hatte tagelanger Dauerregen kleinere Flüsse und Bäche anschwellen lassen und für Überschwemmungen gesorgt.