1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Landfrau aus dem Fläming gewinnt Erntekronen-Wettbewerb

EIL

Landfrau aus dem Fläming gewinnt Erntekronen-Wettbewerb

13.09.2019, 23:01
Erntekronen hängen beim Landeserntedankfest Sachsen-Anhalt in Magdeburg im Elbauenpark. Foto: Peter Gercke/Archivbild
Erntekronen hängen beim Landeserntedankfest Sachsen-Anhalt in Magdeburg im Elbauenpark. Foto: Peter Gercke/Archivbild zb

Magdeburg (dpa/sa) - Mit einer besonders natürlichen Erntekrone, die die Trockenheit im Fläming widerspiegelt, hat die Landfrau Kathrin Ahlers den Erntekronenwettbewerb Sachsen-Anhalt für sich entschieden. Am Sonntag vergab die Jury an die 53-Jährige aus Schmilkendorf bei Wittenberg beim Landeserntedankfest den ersten Platz. Sieben Erntekronen waren eingereicht worden. Für Kathrin Ahlers, die schon mehrere Jahre an dem Wettbewerb teilnimmt, und stets auf Natürlichkeit gesetzt hat, kam der Sieg überraschend. "Wir hatten keine üppige Ernte, die Triticale war von Pilzen befallen, der Weizen ganz klein."

Ihre Krone sei kleiner geworden als sie ursprünglich geplant hatte. Verarbeitet sind Gerste, Weizen, Triticale, Hafer, Hirse und Dinkel - alles aus dem Fläming, wo es in diesem Jahr besonders wenig geregnet hat. Gebunden hat Ahlers nach eigenen Angaben vier Wochenenden lang. Erntekronen haben eine sehr lange Tradition und klare Regeln: jede besteht aus einem Erntekranz und drei bis vier Strängen, die die Jahreszeiten symbolisieren.

In den vergangenen Jahren waren in der Regel der Kultur- und Heimatverein Ragösen/Krakau und der Landfrauenverein Nutha auf den ersten Plätzen gelandet. In diesem Jahr kam Nutha auf Platz 2 und gewann auch den Publikumspreis, Ragösen belegte Platz 3.

Infos Landeserntedankfest 2019

Infos der Landfrauen zum Erntekronenwettbewerb