1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Landgericht prüft Anklage wegen tödlicher Schlägerei

Landgericht prüft Anklage wegen tödlicher Schlägerei

14.11.2018, 14:06

Wittenberg/Magdeburg (dpa/sa) - Nach einer tödlichen Schlägerei in Wittenberg prüft das Landgericht Magdeburg die Anklage gegen einen 18-Jährigen. Es gehe um den Tatvorwurf der Körperverletzung mit Todesfolge, teilte das Gericht am Mittwoch mit. Die Jugendstrafkammer prüfe nun, ob und in welchem Umfang die Anklage zugelassen werde. Ein Prozess wäre gemäß dem Jugendgerichtsgesetz nichtöffentlich. Bei einer Schlägerei am 29. September 2017 war ein 30-Jähriger rückwärts mit dem Hinterkopf auf das Straßenpflaster gefallen und später gestorben.

Der 30-jährige Wittenberger war mit dem damals 17 Jahre alten Syrer aneinander geraten, der in einer Vierergruppe unterwegs war. Es sollen ausländerfeindliche Beschimpfungen vorangegangen sein, hatten die Ermittler kurz nach dem Geschehen mitgeteilt. Es entstand eine Rangelei, die zunächst von einer Begleiterin getrennt wurde. Der Wittenberger soll dann unvermittelt den 17-Jährigen mit der Faust geschlagen haben. Als der Jüngere zurückschlug, fiel der 30-Jährige rückwärts mit dem Hinterkopf auf das Pflaster.