1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Landgericht verhandelt ohne angeklagten "Reichsbürger"

Landgericht verhandelt ohne angeklagten "Reichsbürger"

19.10.2017, 13:51

Halle (dpa/sa) - Das Landgericht Halle verhandelt im sogenannten "Reichsbürger"-Prozess künftig ohne den Angeklagten. Die Anwesenheit des 42-Jährigen hindere das Gericht an der Beweisaufnahme, hieß es am Donnerstag zur Begründung. Zuvor hatte der Angeklagte über einen Anwalt die Entlassung eines Pflichtverteidigers beantragt, weil er zu diesem kein Vertrauen mehr habe. Der frühere "Mister Germany" Adrian Ursache hatte wiederholt Befangenheitsanträge gegen die Schwurgerichtskammer gestellt. Er bezeichnete das Gericht als unehrlich und voller Lüge. Ursache ist wegen Mordversuchs an einem SEK-Beamten und weiterer Straftaten angeklagt. Die Staatsanwaltschaft rechnet ihn der Reichsbürgerbewegung zu. Diese erkennt die Bundesrepublik und deren Gesetze nicht an.