1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Landkreise fordern mehr Geld für Straßen und Breitbandausbau

Landkreise fordern mehr Geld für Straßen und Breitbandausbau

21.09.2018, 11:42

Merseburg (dpa/sa) - Sachsen-Anhalt braucht mehr Geld für Straßen und schnelles Internet: Die Landkreise fordern deshalb eine stärkere Unterstützung durch Bund und Land. Allein bei den Straßen bestehe ein Investitionsstau von rund einer Milliarde Euro, sagte der Präsident des Landkreistags, Michael Ziche, bei der Jahrestagung der Kreise am Freitag in Merseburg. Das Land müsse deshalb seine Fördermittel von 21,5 Millionen Euro im Jahr auf 60 Millionen erhöhen.

Beim Breitbandausbau forderte Ziche mehr Tempo. "Hier muss Sachsen-Anhalt deutlich an Geschwindigkeit zulegen", sagte der Landrat des Altmarkkreises Salzwedel. Das Ziel des Landes, bis 2025 alle Haushalte ans schnelle Glasfasernetz anzuschließen, werde sonst nicht funktionieren.