1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Landtag diskutiert über Straßenbau und Abfallentsorgung

Landtag diskutiert über Straßenbau und Abfallentsorgung

25.05.2018, 00:50

Magdeburg (dpa/sa) - Die Straßenausbau-Gebühren für Anwohner sind heute Thema im Magdeburger Landtag. Die oppositionelle Linke will, dass das Land Sachsen-Anhalt prüft, ob künftig auf solche Beiträge verzichtet werden kann und was ein solcher Wegfall bedeuten würde. Auch sollte ein Leitfaden für die Gemeinden erarbeitet werden, wie sich die Ausbaukosten senken lassen und die Bürger frühzeitig über Bauplanungen informiert werden können.

Auf betroffene Anwohner kämen beim Ausbau von Straßen oft mehrere tausend Euro zu - das sorge regelmäßig für Unmut, sagte Linksfraktionschef Thomas Lippmann. Es sei zu überlegen, ob die Belastungen verringert oder gerechter verteilt werden könnten. Weitere Themen im Parlament sind unter anderem die Abfallentsorgung im Land sowie Ideen für ökologisches Bauen.