1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Landtagsabgeordneter Backhaus tritt aus AfD aus

Landtagsabgeordneter Backhaus tritt aus AfD aus

18.10.2017, 16:58

Magdeburg (dpa/sa) - Gut vier Monate nach seinem Austritt aus der AfD-Fraktion kehrt der Landtagsabgeordnete Gottfried Backhaus auch der Partei den Rücken. Nach langer und reiflicher Überlegung bleibe ihm nichts anderes als seinen Austritt zu erklären, teilte der 59-Jährige aus dem Saalekreis am Mittwoch mit. Backhaus begründete den Schritt mit "Fehlentwicklungen" in der sachsen-anhaltischen AfD "hin zu totalitären Tendenzen". Das könne er nicht länger mit seinem Gewissen vereinbaren.

Ähnlich hatte Backhaus bereits Anfang Juni bei seinem Austritt aus der Landtagsfraktion argumentiert. Dem Landesverband liege noch keine schriftliche Austrittserklärung vor, sagte Vize-Landeschef Ronny Kumpf am Mittwoch. Backhaus war nach eigener Aussage seit dem Gründungsjahr 2013 bei der AfD dabei. Bei der Landtagswahl im März 2016 holte er für die Partei das Direktmandat im Wahlkreis Querfurt.

Zuletzt wurde Backhaus unter anderem als Kreischef der AfD im Saalekreis abgewählt. Nach seinem Fraktionsaustritt beantragte der Kreisverband den Parteiausschluss des 59-Jährigen. Wegen monatelanger Querelen und Diskussionen traten neben Backhaus bereits zwei weitere Landtagsabgeordnete aus der AfD-Fraktion aus. Jens Diederichs verließ sofort die Partei und schloss sich wenig später der CDU-Landtagsfraktion an.