1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Landtagspräsidentin: Austritt Sauermanns vollzogen

Landtagspräsidentin: Austritt Sauermanns vollzogen

30.05.2017, 12:19

Magdeburg (dpa/sa) - Sachsen-Anhalts Landtagspräsidentin Gabriele Brakebusch betrachtet den Austritt der Abgeordneten Sarah Sauermann aus der AfD-Fraktion als vollzogen. Es seien lediglich noch letzte Formalien zu klären, sagte eine Sprecherin am Dienstag in Magdeburg. Im Anschluss bekomme Sauermann eine amtliche Bestätigung und werde über ihre Sonderrechte als fraktionslose Abgeordnete informiert. Die 28 Jahre alte Sauermann hatte am Sonntag in einem Schreiben ihren Austritt erklärt. Sie wolle das Wahlprogramm weiter vertreten, hieß es. In der AfD-Fraktion sei eine konstruktive Arbeit jedoch nicht möglich. Die Fraktion führt seit Monaten interne Streitigkeiten.

Sauermann hatte bei der Landtagswahl im März 2016 das Direktmandat im Kreis Bernburg direkt gewonnen. Die AfD holte damals aus dem Stand fast ein Viertel der Stimmen und wurde zweitstärkste Kraft.