1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Lehrer in Sachsen-Anhalt machen immer mehr Überstunden

Lehrer in Sachsen-Anhalt machen immer mehr Überstunden

13.07.2018, 07:21
Eine Englisch-Lehrerin schreibt Unterrichtsinhalte an die Tafel. Foto: Patrick Pleul/Archiv
Eine Englisch-Lehrerin schreibt Unterrichtsinhalte an die Tafel. Foto: Patrick Pleul/Archiv dpa-Zentralbild

Magdeburg (dpa) - Die Lehrer in Sachsen-Anhalt haben im Schuljahr 2017/2018 mehr als 213 000 Überstunden geleistet. Im Vergleich zu vor fünf Jahren sei das eine Steigerung von 34 Prozent, schreibt die "Magdeburger Volksstimme" am Freitag unter Berufung auf einen Bericht des Bildungsministeriums. Vor fünf Jahren waren es noch rund 160 000 Überstunden. Die diesjährigen Überstunden entsprächen dem jährlichen Arbeitsvolumen von 200 Lehrern.

Um Lehrerengpässe zu vermeiden, können Pädagogen in Sachsen-Anhalt bisher pro Woche vier Stunden mehr arbeiten, bei 80 Stunden pro Lehrer und Schuljahr sei aber Schluss. Die geleisteten Überstunden müssten im darauffolgenden Schuljahr abgebummelt werden. Dieses System bezeichnete der Linken-Fraktionschef Thomas Lippmann als "ausgereizt". Die Schulen hätten immer weniger Mittel, auf Personalmangel zu reagieren, sagte er dem Blatt.

Bildungsminister Marco Tullner (CDU) will Mehrarbeit extra bezahlen. Er habe Finanzminister André Schröder um Hilfe gebeten. Das Bildungsministerium hingegen betont nach Angaben der Zeitung, dass es sich bei den Überstunden nicht um ein flächendeckendes Problem handele.

Link zum Online-Artikel der Magdeburger Volksstimme