1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Linke: Gleiche Perspektiven auf Land wie in Metropolen

Linke: Gleiche Perspektiven auf Land wie in Metropolen

23.06.2018, 16:10

Benndorf (dpa/sa) - Für Sachsen-Anhalts Linken-Landeschef Andreas Höppner liegt in der Entwicklung attraktiver Arbeits- und Lebensbedingungen auf dem Land ein Schwerpunkt der kommenden Jahre. Zur Zukunftsfähigkeit gehörten flächendeckende Glasfaseranbindungen, attraktive Gewerbestandorte sowie moderne und gut erreichbare Bildungseinrichtungen in der Fläche und eine gute Gesundheitsversorgung, sagte Höppner zum Abschluss eines Parteitags in Benndorf (Mansfeld-Südharz). "Wir wollen, dass die Menschen in den ländlichen Räumen genauso eine Perspektive haben wie die Menschen in den Metropolen und Ballungsräumen."

Der Parteitag war als Mitmach-Veranstaltung angelegt. Parteimitglieder wie Nicht-Parteimitglieder berichteten von ihren Erfahrungen, Lösungsansätzen und Problemen. Mehrere Podien etwa zu den Themen Gesundheit, Wirtschaft und der Arbeit von Ortsbürgermeistern lieferten den Rahmen. Höppner sagte, man müsse die Dinge in Frage stellen, Lösungen anbieten, Ziele setzen und sich solidarisieren. Die Linke wolle Bindeglied sein zwischen verschiedenen Akteuren auf dem Land, Bündnisse schaffen und so die Menschen vor Ort unterstützen.

Der "Mitmach"-Parteitag gehört zu den Vorbereitungen der Linken auf die Kommunal- und Europawahlen im kommenden Jahr.

Tagesordnung