1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Linke: Schwar-rot-grüne Koalition ist Reparaturbrigade

Linke: Schwar-rot-grüne Koalition ist Reparaturbrigade

23.04.2016, 15:34

Magdeburg (dpa/sa) - Der Landtagsfraktionschef der Linken, Swen Knöchel, hat die kommende Koalition von CDU, SPD und Grünen als Reparaturbrigade bezeichnet. Diese Koalition will Probleme lösen, die zwei der drei beteiligten Parteien selbst geschaffen haben. Im Koalitionsvertrag dominieren die Probleme der vergangenen zehn Jahre, sagte Knöchel am Samstag nach Parteiangaben in Magdeburg. Von Zukunft ist wenig zu lesen in diesem Vertrag.

Auf einem Parteitag berieten die Linken darüber, wie es nach der Landtagswahl weitergehen soll. Die Linke hatte am 13. März 16,3 Prozent der Stimmen erhalten. Sie wurde hinter CDU und AfD drittstärkste Kraft. Für die angestrebte rot-rot-grüne Koalition reichte es nicht, die Linke bleibt deshalb in der Opposition.