1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Linke: Unterstützung für Schulen mit hohem Migrantenanteil

Linke: Unterstützung für Schulen mit hohem Migrantenanteil

23.07.2018, 13:15
Thomas Lippmann ist zu sehen. Foto: Klaus-Dietmar Gabbert/Archiv
Thomas Lippmann ist zu sehen. Foto: Klaus-Dietmar Gabbert/Archiv dpa-Zentralbild

Magdeburg (dpa/sa) - Die Linken-Landtagsfraktion hat mehr Unterstützung für Schulen mit überdurchschnittlichem Anteil an zugewanderten Kindern gefordert. Bei der aktuellen Personalsuche sollten dafür so schnell wie möglich 100 weitere Sprachlehrer eingestellt werden, sagte Fraktionschef Thomas Lippmann am Montag in Magdeburg. Zudem müssten in der aktuellen Haushaltsplanung 100 weitere Stellen für Schulsozialarbeiter geschaffen werden. Die Linke reagierte damit auf einen Offenen Brief der Sekundarschule Kastanienallee in Halle. Die Pädagogen dort fühlen sich dem Schreiben zufolge von der Landesregierung allein gelassen. Von den 400 Schülern sei mehr als die Hälfte erst in den vergangenen drei Jahren nach Deutschland gekommen und habe besonderen Förderbedarf.

Mitteilung der Linken-Landtagsfraktion zu Sofortmaßnahmen an Schulen