1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Lischka: "Großartiges Ergebnis" in Niedersachsen

Lischka: "Großartiges Ergebnis" in Niedersachsen

15.10.2017, 18:27

Magdeburg/Hannover (dpa/sa) - Nach den deutlichen Zugewinnen der SPD bei der Landtagswahl in Niedersachsen hat Sachsen-Anhalts SPD-Landeschef Burkhard Lischka von einem "großartigen Ergebnis" für die Sozialdemokraten gesprochen. "Ein Ergebnis, das in Niedersachsen erkämpft wurde, aber bundesweit die Seele der Sozialdemokratie streichelt", erklärte Lischka, der auch innenpolitischer Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion ist.

Wegen der Schwäche der Grünen werde die Regierungsbildung aber nicht einfach. Klar sei, dass die SPD und Ministerpräsident Stephan Weil den Regierungsauftrag hätten. Ersten Hochrechnungen zufolge ist die SPD in Niedersachsen deutlich stärkste Kraft vor der CDU geworden. Die bisherige Koalition aus Sozialdemokraten und Grünen hat aber wohl keine Mehrheit mehr im niedersächsischen Landtag.

Sachsen-Anhalts CDU-Generalsekretär Sven Schulze sagte, das Ergebnis in Niedersachsen sei "ein Stück weit enttäuschend". Es sei mehr möglich gewesen. Die Wahl sei allerdings von Landesthemen bestimmt worden. Insgesamt sei 2017 ein gutes Wahljahr für die CDU gewesen. "Wir haben vier von fünf Wahlen gewonnen."

Mit Blick auf eine mögliche Regierungsbildung in Niedersachsen sagte Schulze: "Sollte es eine Möglichkeit für die CDU geben, an die Regierung zu kommen, sollte man diese Chance nutzen." Der Ball liege nun aber bei der SPD. Sollte Ministerpräsident Weil Gespräche anbieten, sei auch die Rolle als Juniorpartner in einer Großen Koalition mit den Sozialdemokraten denkbar.