1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Lischka: NRW-Wahlergebnis "ganz bitter" für SPD

Lischka: NRW-Wahlergebnis "ganz bitter" für SPD

14.05.2017, 18:44

Magdeburg (dpa/sa) - Die hohen Stimmenverluste für die rot-grüne Regierung bei der Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen hat Sachsen-Anhalts SPD-Chef Burkhard Lischka als "Wirkungstreffer" bezeichnet. Das sei eine ganz bittere Niederlage für die Sozialdemokraten, erklärte Lischka am Sonntagabend. Seine Partei müsse im Bundestagswahlkampf konkreter in ihren Themen werden.

Der CDU-Landesvize André Schröder gratulierte den Parteifreunden in NRW, wo die Union stärkte Kraft wurde. Das sei Rückenwind für die CDU, es gelte jetzt, nicht nachzulassen. Er hoffe, dass eine im Bundestagswahlkampf vermutlich nervöser werdende SPD keine negativen Auswirkungen auf die Arbeit der sachsen-anhaltischen schwarz-rot-grünen Koalition haben werden.