1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. LKA geht gegen rechtsextreme Musik vor

LKA geht gegen rechtsextreme Musik vor

01.04.2018, 09:21

Magdeburg (dpa/sa) - Die Informationsstelle für extremistische Musik beim Landeskriminalamt in Sachsen-Anhalt bringt immer wieder rechtsextreme und gewaltverherrlichende Musik auf den Index. Bei der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien meldeten die Experten aus Magdeburg 2017 neun Tonträger, teilte das LKA auf Anfrage mit. Zwei davon seien inzwischen auf dem Index für jugendgefährdende Medien gelandet, fünf Entscheidungen seien noch offen, zwei Ablehnungen habe es gegeben. 2016 habe das LKA für 33 Tonträger die Indizierung angeregt - davon seien nach dem aktuellen Stand 20 auf die Liste der jugendgefährdenden Medien gesetzt worden, sieben Entscheidungen seien noch offen.

Infos zum Indizierungsverfahren bei der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien