1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. LKA: Illegale Pyrotechnik wird mehr und wuchtiger

LKA: Illegale Pyrotechnik wird mehr und wuchtiger

27.12.2015, 11:42

Magdeburg (dpa/sa) - Der Trend zu legaler wie illegaler Pyrotechnik hält aus Sicht des Landeskriminalamts (LKA) in Sachsen-Anhalt an. Er sei über das ganze Jahr 2015 gewachsen. Die vorgefundenen und sichergestellten Gegenstände werden immer größer, auch die Mengen, sagte LKA-Sprecher Andreas von Koß der Deutschen Presse-Agentur in Magdeburg. Insgesamt habe es in diesem Jahr bislang mehr als 140 Fälle illegaler Sprengstoffexplosionen gegeben, im Vorjahr seien es noch 71 gewesen. Dabei handele es sich um Taten, bei denen Sprengstoff eingesetzt wurde und Leib und Leben anderer Menschen sowie Sachen von bedeutendem Wert in Gefahr waren.