1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Luther bringt mehr Touristen nach Sachsen-Anhalt

Luther bringt mehr Touristen nach Sachsen-Anhalt

20.07.2017, 12:19

Magdeburg/Wittenberg (dpa/sa) - Das Reformationsjubiläum hat mehr Touristen nach Sachsen-Anhalt gezogen. In der Region Anhalt-Wittenberg stieg die Zahl der Übernachtungen von Januar bis Mai auf rund 437 000 - 12,5 Prozent mehr im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Besonders groß war der Zuwachs an ausländischen Gästen, wie die Staatskanzlei am Donnerstag mitteilte. 47 000 Übernachtungen bedeuteten ein Plus von rund 45 Prozent.

Deutlich gestiegene Besucherzahlen meldeten auch viele Luther-Museen. Das Lutherhaus in Wittenberg besuchten von Januar bis Ende Mai rund 47 000 Gäste (plus 52 Prozent). Im Geburts- und Sterbehaus des Reformators in Eisleben wurden im ersten Halbjahr jeweils mehr als doppelt so viele Besucher gezählt wie in den ersten sechs Monaten des vergangenen Jahres.

Die vielen Besucher aus dem Ausland zeigten, dass die internationale Vermarktung des Reformationsjubiläums Erfolg habe, erklärte Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU). Jetzt gelte es, den Schwung mit in die kommenden Jahre zu nehmen. Dazu werde man auch das Bauhausjubiläum 2019 nutzen.

Die meisten Gäste zog es allerdings auch im Jahr des Reformationsjubiläums in den Harz. Mit mehr als einer Million Übernachtungen von Januar bis Mai bleibt die Region die wichtigste für den Tourismus. Im ganzen Land übernachteten rund 2,9 Millionen Gäste, ein Plus von vier Prozent.