1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Lutherjahr: 4000 Pfadfinder in Wittenberg erwartet

Lutherjahr: 4000 Pfadfinder in Wittenberg erwartet

27.07.2017, 04:53

Wittenberg (dpa/sa) - In Wittenberg treffen sich in den kommenden Tagen rund 4000 Pfadfinder aus allen Teilen Deutschlands und auch aus dem Ausland. Der Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder veranstaltet dort von Donnerstag bis zum Samstag kommender Woche sein zehntes Bundeslager. Das Treffen der 13- bis 20-Jährigen soll ein Höhepunkt der Feierlichkeiten zu 500 Jahren Reformation sein. Zentrales Thema ist Luthers Mut. Zehn Tage leben, arbeiten und feiern die Teilnehmer im Rahmen der Spielidee "Sind wir, bin ich so mutig wie Luther es 1517 war?".

Ehrenamtliche haben den Lagerplatz nach Verbandsangaben vorbereitet und rund zwei Kilometer Stromleitungen, 1,5 Kilometer Frischwasserleitungen gelegt und 256 Wasserhähne montiert. Es wurden Zentralbauten errichtet wie ein 2000 Quadratmeter großes Festzelt für Verpflegung und Verkauf, hinzu kommen 85 mobile Toiletten auf dem rund 30 Hektar großen Zeltplatz, wie der Verband weiter mitteilte.

Infos Pfadfinder-Bundeslager 2017