1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Mädchen entführt: Anklage wegen versuchten Mordes

Mädchen entführt: Anklage wegen versuchten Mordes

08.03.2021, 09:56
David-Wolfgang Ebener
David-Wolfgang Ebener dpa

Halle (dpa) - Die Staatsanwaltschaft hat drei Monate nach der Entführung einer Sechsjährigen in Halle Anklage gegen einen 24-Jährigen erhoben. Ihm wird Menschenraub, sexueller Missbrauch eines Kindes und versuchter Mord vorgeworfen, wie ein Sprecher am Montag bestätigte. Zunächst hatte die "Mitteldeutsche Zeitung" in Halle drüber berichtet. Der Mann hat sich laut Staatsanwaltschaft bisher nicht zu den Vorwürfen geäußert. Er soll am Morgen des 6. Dezember 2020 über ein Fenster in die elterliche Wohnung eingedrungen sein. Er habe das Kind missbraucht, quer durch Halles Innenstadt getragen und in die Saale geworfen.

Jogger konnten das Mädchen aus dem eiskalten Fluss retten. Der Fall sorgte bundesweit für Entsetzen. Den Ermittlungen zufolge war die Sechsjährige gegen 7.30 Uhr noch in der Familienwohnung gesehen worden. Als ihr Verschwinden auffiel, wurde das Mädchen als vermisst gemeldet. Es war nur mit einem Schlafanzug und Strümpfen bekleidet.

Die Polizei konnte den Mann an seinem Arbeitsplatz festnehmen. Von ihm war ein Phantombild angefertigt und veröffentlicht worden. Daraufhin gingen Hinweise zur Identität des fremden Mannes bei der Polizei ein. Zudem gab es Aufzeichnungen von Überwachungskameras. Der Mann sitzt seit dem 12. Dezember 2020 in Untersuchungshaft.

© dpa-infocom, dpa:210308-99-733551/2