1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Magdeburg erinnert an berühmten Architekten Schinkel

Magdeburg erinnert an berühmten Architekten Schinkel

20.02.2018, 15:49
Das Denkmal von Karl Friedrich Schinkel in Berlin. Foto: Jens Kalaene/Archiv
Das Denkmal von Karl Friedrich Schinkel in Berlin. Foto: Jens Kalaene/Archiv dpa-Zentralbild

Magdeburg (dpa/sa) - Mit Musiktagen im Sommer erinnert Magdeburg an das Wirken des berühmten Architekten Karl Friedrich Schinkel in der Stadt. Die 1. Schinkel-Musiktage finden vom 1. bis 3. Juni in der Kirche St. Nikolai und im klassizistischen Gesellschaftshaus statt, wie die Stadt am Dienstag mitteilte. Beide Bauwerke wurden von den Plänen Schinkels geprägt. Aufgeführt werden Werke, die Musikliebhaber Schinkel sehr geschätzt habe, hieß es. Dazu zählt etwa das Oratorium "Die Schöpfung" von Joseph Haydn. Geplant sind neben Konzerten auch Vorträge und Workshops für Kinder. Schinkel gilt als bedeutender Architekt des Klassizismus in Europa. Vor allem in Berlin prägte er das Stadtbild, zum Beispiel mit dem Konzerthaus am Gendarmenmarkt.