1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Magdeburg: Neue Elefanten sollen Junggesellengruppe bilden

EIL

Magdeburg: Neue Elefanten sollen Junggesellengruppe bilden

26.06.2018, 10:41

Magdeburg (dpa/sa) - Im Magdeburger Zoo sind zwei neue Elefantenbullen eingezogen. Der fünfjährige Moyo und der sieben Jahre alte Uli kamen aus dem Zoo Wuppertal (Nordrhein-Westfalen) an die Elbe, wie der Zoo am Dienstag mitteilte. Die beiden Neuankömmlinge sollen eine Junggesellengruppe afrikanischer Elefanten in Magdeburg begründen. Im Lauf des Sommers würden noch zwei weitere Bullen erwartet, sagte ein Zoo-Sprecherin. Sie sollen voraussichtlich aus Zoos in Berlin und Frankreich kommen.

Im Magdeburger Zoo leben bislang zwei ältere Elefantendamen. Die Jungbullen werden getrennt von ihnen untergebracht. Beide Gruppen können sich aber sowohl im Elefantenhaus als auch auf dem Freigelände sehen.

Eine Zucht sei zunächst nicht geplant, weil die beiden Kühe dafür zu alt seien, sagte die Sprecherin. Der Aufbau der Jungbullengruppe sei aber ein erster Schritt. "Später würden wir auch gern züchten." Das könne jedoch nur mit einer neuen Zuchtkuh funktionieren.