1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Magdeburger Badeseen bleiben wegen Blaualgen gesperrt

Magdeburger Badeseen bleiben wegen Blaualgen gesperrt

17.07.2018, 12:48

Magdeburg (dpa/sa) - Die Strandbäder am Barleber See und am Neustädter See in Magdeburg bleiben wegen Blaualgen bis auf Weiteres für Badegäste gesperrt. Der Befall sei nach wie vor deutlich sichtbar, teilte die Stadt am Dienstag nach einer Untersuchung des Gesundheitsamtes mit. Der Algenteppich auf dem Barleber See ist den Angaben zufolge bis zu zehn Meter breit. Ähnlich sehe es auf dem Neustädter See aus. Eine andere Badestelle am Westufer des Sees ist nicht vom Verbot betroffen, weil der Wind die Algen von diesem Ufer fernhält.

Die Alge produziert ein Gift, das vor allem für im flachen Wasser spielende Kinder gefährlich sein und zu Hautreizungen und Muskelkrämpfen führen kann. Weil keine Wetteränderung in Sicht ist, rechnet die Stadt nicht mit einer raschen Verbesserung der Situation. Die nächste Überprüfung ist für den 25. Juli geplant.

Mitteilung der Stadt Magdeburg