1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Magdeburger Ersatz-Weihnachtsbaum gefällt

Magdeburger Ersatz-Weihnachtsbaum gefällt

10.11.2015, 14:55

Magdeburg (dpa/sa) - Zweiter Versuch: Am Dienstag ist ein Ersatzbaum für den Magdeburger Weihnachtsmarkt gefällt worden. Am Tag zuvor war beim Abtransport der zunächst ausgewählten Fichte deren Spitze abgebrochen. Der Ersatzbaum konnte sicher auf einen Transporter verladen worden, sagte der Geschäftsführer des Weihnachtsmarktes, Fred Raabe. Die in der Nähe des Flugplatzes gefällte 18 Meter hohe Fichte werde nun am Mittwoch zum Alten Markt gebracht und dort zwischen 13.00 und 14.00 Uhr aufgestellt.

Der Weg des Schwertransports führt unter Polizeibegleitung über die A14 und die A2, weil einige Brücken im Stadtzentrum zu niedrig für den Transporter wären.

Im Nachhinein zeigte sich Raabe froh, dass der ursprüngliche und wohl morsche Baum nicht erst auf dem Alten Markt auseinanderbrach. Wenn die Spitze auf die Besucher gefallen wäre, wäre das gar nicht auszumalen gewesen. Der Baum ist nur noch als Brennholz zu gebrauchen.