1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Magdeburger Fußballfan scheitert mit Klage gegen Polizei

EIL

Magdeburger Fußballfan scheitert mit Klage gegen Polizei

18.06.2019, 15:50
Ein Blick auf den Eingang des Verwaltungsgerichtes in Düsseldorf. Foto: Martin Gerten/Archivbild
Ein Blick auf den Eingang des Verwaltungsgerichtes in Düsseldorf. Foto: Martin Gerten/Archivbild dpa

Düsseldorf (dpa/lnw) - Ein weiblicher Fan des 1. FC Magdeburg ist mit seiner Klage wegen eines Tweets der Duisburger Polizei gescheitert. Die Frau fühlte sich in ein schiefes Licht gerückt. Sie war im Februar 2017 zum Auswärtsspiel ihrer Mannschaft nach Duisburg gereist. Die Polizei twitterte ein Foto vom Stadioneingang zusammen mit dem Text: "Stau am Gästeeingang, einige Fans haben sich Regencapes angezogen, um die Durchsuchung zu verhindern."

Der Tweet sei unwahr und rechtswidrig gewesen, behauptete die 48-Jährige. Die Regencapes seien Teil einer geplanten Choreographie gewesen und kein Versuch, die Polizeimaßnahmen zu verhindern. Das Düsseldorfer Verwaltungsgericht sah dies anders, wie ein Sprecher am Dienstag auf dpa-Anfrage sagte: Die Frau sei auf dem Foto gar nicht zu erkennen. Außerdem hätten die Umstände - Regencapes ohne Regen - durchaus auf die von der Polizei vermutete Absicht hingedeutet (Az.: 18 K 16606/17).

Mitteilung Fanhilfe Magdeburg