1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Magdeburger IT-Entwickler gegen Informatik als Pflichtfach

Magdeburger IT-Entwickler gegen Informatik als Pflichtfach

09.04.2018, 14:21

Magdeburg (dpa/sa) - Der Organisator der Magdeburger IT-Entwicklertage "Developer Days" hat sich gegen Informatik als Pflichtfach ausgesprochen. Stattdessen sollte die Begeisterung für das Programmieren mit freiwilligen Angeboten bereits an Grundschulen geweckt werden, sagte Entwickler Michael Blume am Montag zum Start der dreitägigen Konferenz.

Wer am Programmieren keinen Spaß habe, für den sei Informatik als Pflichtfach eine Quälerei. Freiwillige Angebote könnten hingegen schon frühzeitig Berufswünsche wecken - und auch Mädchen für die männerdominierte Branche gewinnen, sagte Blume. Er selbst habe zuletzt in einer Magdeburger Grundschule mit zwölf Kindern in einem mehrwöchigen Kurs ein einfaches Spiel programmiert.

Er und andere Entwickler könnten solche Angebote jedoch nicht dauerhaft anbieten. Vielmehr müssten mehr Lehrer begeistert werden, sich einfache Grundlagen anzueignen und an die Grundschüler weiterzugeben. Blume hat zum 3. Mal die "Developer Days" in Magdeburg organisiert. Entwickler sollen dort ihre Alltagsprobleme und Lösungsideen austauschen. Neben technischen Fragen geht es etwa auch um das Thema, wie sich Burnout und gesundheitliche Probleme in der kreativen Branche verhindern lassen.

Zu dem Treffen sind bis Mittwochnachmittag mehr als 530 Teilnehmer aus zwölf Bundesländern angekündigt. Unter ihnen sind auch mehrere Gymnasiasten aus Magdeburg sowie von der Landesschule Pforta.

Infos zu den Developer Days