1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Magdeburger Polizeipräsident verteidigt höhere Polizeidichte

Magdeburger Polizeipräsident verteidigt höhere Polizeidichte

31.12.2015, 09:24

Magdeburg (dpa/sa) - Sachsen-Anhalt braucht nach Einschätzung des Magdeburger Polizeipräsidenten Andreas Schomaker eine höhere Polizeidichte als andere Bundesländer. In Niedersachsen ist man es gewohnt, in weiten Bereichen überhaupt keine Polizei zu sehen, sagte Schomaker, der die Direktion Nord leitet, in einem Interview der Altmark Zeitung (Donnerstag).

Es gebe zudem unterschiedliche Sozialstrukturen. Man kann nicht Staßfurt mit Starnberg vergleichen. Das dritte Argument sei die unterschiedliche Altersstruktur. Ältere Menschen wollen mehr Polizei auf der Straße sehen. Sie haben ein höheres Sicherheitsbedürfnis.

Nach früheren Plänen der Landesregierung sollte die Zahl der derzeit rund 6000 Polizisten wegen der rückläufigen Bevölkerungszahl und der vergleichsweise guten Ausstattung weiter abgeschmolzen werden. Inzwischen wollen aber alle Fraktionen im Landtag unter anderem zum Schutz von Flüchtlingseinrichtungen mehr Polizisten einstellen.