1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Magdeburgs Trainer warnt: Kirche weiterhin im Dorf lassen

Magdeburgs Trainer warnt: Kirche weiterhin im Dorf lassen

22.02.2019, 12:49

Magdeburg (dpa) - Trainer Michael Oenning hat vor Übermut beim 1. FC Magdeburg gewarnt. "Wir sind gut beraten, die Kirche weiterhin im Dorf zu lassen", sagte der 53-Jährige am Freitag bei der Pressekonferenz zum Meisterschafts-Heimspiel gegen Mitaufsteiger SC Paderborn an diesem Sonntag (13.30 Uhr/Sky). "Unser Weg ist immer noch ein langer, wir bleiben konzentriert", pflichtete Mittelfeldspieler Jan Kirchhoff (28) bei.

Die Magdeburger können und wollen ihre Serie in diesem Jahr auch gegen die Paderborner in der 2. Fußball-Bundesliga fortsetzen. Aus den vier Ligapartien holte der 1. FCM zehn Punkte - drei Siege, ein Unentschieden. "Wir waren nun erfolgreich, weil wir eine gute Grundlage haben", sagte Oenning.

Der 53-Jährige trainiert die Mannschaft seit Mitte November, nachdem der Verein die Ära von Jens Härtel beendet hatte. Magdeburg stand damals auf dem vorletzten Tabellenplatz.

Mit einem weiteren Sieg könnte die Mannschaft den Vorsprung auf die Abstiegsränge nun vergrößern. Bei einer Niederlage droht allerdings auch das erneute Abrutschen - der FC Ingolstadt hat auf Rang 16 nur zwei Punkte Rückstand.

Und die Gäste aus Paderborn haben ebenfalls einen Lauf: Seit dem 0:2 zum Jahresauftakt in Regensburg feierten sie drei Siege mit elf Toren. Insgesamt erzielte der SC 53 Treffer in 22 Spielen. Eine Mannschaft, die immer Lust aufs Fußballspielen habe, sagte Oenning.

Personell sei man auf einem guten Weg, meinte der Coach. Philip Türpitz und Marius Bülter hätten zwar Probleme gehabt, sollten aber am Freitag wieder ins Training einsteigen.

Spielplan 1. FC Magdeburg

Stimmen von der Pk via Twitter