1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Mann drohte zu verbluten: Lebensretter von Polizei geehrt

Mann drohte zu verbluten: Lebensretter von Polizei geehrt

14.02.2018, 14:43

Magdeburg (dpa/sa) - Die Bundespolizei in Magdeburg hat am Mittwoch eine 20 Jahre alte Lebensretterin geehrt. Die Studentin hatte im Dezember des vergangenen Jahres gemeinsam mit zwei Kommilitonen einen 67-Jährigen vor dem Verbluten bewahrt, wie die Sicherheitskräfte mitteilten. Der Mann hatte sich den Angaben zufolge beim Einsteigen in einen Zug am Hauptbahnhof in Magdeburg eine medizinische Kanüle aus einer Vene gerissen, woraufhin er sofort stark zu bluten begann.

Die drei Studenten, darunter eine Medizinstudentin, reagierten sofort. Nachdem die 20-Jährige aus einem Geschäft Verbandsmaterialien besorgt hatte, legte ihre Kommilitonin dem Mann einen Druckverband an. Ohne das Eingreifen der drei jungen Menschen wäre der Mann nach Angaben der herbeigerufenen Rettungskräfte wohl gestorben.

Die drei Retter erhielten von der Bundespolizei eine "Urkunde für Zivilcourage" und ein kleines Geschenk. Die beiden anderen Studenten konnten aus terminlichen Gründen nicht persönlich an der Verleihung teilnehmen.

Mitteilung Bundespolizei