1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Martin Stichnoth ist neuer Landrat im Bördekreis

Martin Stichnoth ist neuer Landrat im Bördekreis

08.04.2018, 19:12

Haldensleben (dpa/sa) - Vom Bürgermeister zum Landrat: Der neue Chef im Bördekreis heißt Martin Stichnoth. Für den 40 Jahre alten Kandidaten der CDU stimmten am Sonntag in einer Stichwahl 70,9 Prozent der Wähler in Sachsen-Anhalts zweitgrößtem Landkreis. Seine Herausforderin Vinny Zielske (SPD) erreichte 29,1 Prozent, wie aus dem vorläufigen Endergebnis hervorgeht. Stichnoth wird vom 7. September an die Kreisverwaltung in Haldensleben für sieben Jahre leiten. Der Bürgermeister von Wolmirstedt folgt auf Hans Walker. Der CDU-Politiker, der am 17. April seinen 65. Geburtstag feiert, hatte auf eine erneute Kandidatur verzichtet.

An der Stichwahl hatten sich den Angaben zufolge 17,6 Prozent der knapp 150 000 Wahlberechtigten beteiligt. Das Endergebnis soll am Mittwoch durch den Kreiswahlausschuss festgestellt werden.

Ergebnisübersicht Stichwahl Landrat Bördekreis