1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Martin Winz ist Sachsen-Anhalts bester Berufsschäfer

Martin Winz ist Sachsen-Anhalts bester Berufsschäfer

09.09.2018, 16:53

Halle (dpa/sa) - Martin Winz ist Sachsen-Anhalts bester Berufsschäfer. Der 70 Jahre alte Altmeister aus Halle setzte sich am Sonntag mit seinen Hütehunden Gretel und Prinz bei der Landesmeisterschaft im Schafehüten im Naturschutzgebiet Franzigmark bei Halle gegen fünf Konkurrenten durch. Die Teilnehmer hatten sich zuvor bei Hüteveranstaltungen dreier Schäfervereine qualifiziert, darunter war auch der amtierende Bundessieger Ralf Engel aus Droyßig (Burgenlandkreis). Der heute 54-Jährige hatte sich im September 2017 beim Bundesleistungshüten der Arbeitsgemeinschaft zur Zucht Altdeutscher Hütehunde im hessischen Waldems-Wüstems gegen acht Konkurrenten aus ganz Deutschland durchgesetzt. Engel belegte beim Landeshüten den fünften Platz.

Der Sieger vertritt Sachsen-Anhalt am 22. und 23. September beim Bundesfinale in Heldenfingen (Baden-Württemberg), das in diesem Jahr von der Vereinigung Deutscher Landesschafzuchtverbände ausgerichtet wird. Da Winz bereits als Richter für das Bundeshüten engagiert ist, muss er sich nun entscheiden, ob er antritt. Darüber müsse er eine Nacht schlafen, sagte der 70-Jährige der Deutschen Presse-Agentur.

Beim Leistungshüten müssen die Schäfer gleiche Aufgaben in einer festgelegten Reihenfolge erfüllen, etwa das Aus- und Einpferchen der Schafherde oder das Treiben über eine Brücke. Dabei treten sie mit ihren eigenen zwei Hunden an einer fremden Herde an. Ein Durchgang dauert etwa eine Stunde. Eine Jury bewertet die Schäfer, beim Landeshüten waren vier Punktrichter aktiv.

Landesschafzuchtverband Sachsen-Anhalt

Arbeitsgemeinschaft zur Zucht Altdeutscher Hütehunde