1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. MDR: Stendaler CDU tauscht Vorstand nach Wahlaffäre aus

MDR: Stendaler CDU tauscht Vorstand nach Wahlaffäre aus

14.03.2017, 23:01

Stendal (dpa/sa) - Nach der Wahlaffäre will die Stendaler CDU einen neuen Vorstand wählen. Der stellvertretende CDU-Kreisvorsitzende Nico Schulz sagte dem Mitteldeutschen Rundfunk am Donnerstagmorgen, das sei am Vorabend einstimmig beschlossen worden. Anfang April werde bei einem Parteitag ein komplett neuer Vorstand gewählt. Der aktuelle Vorsitzende Wolfgang Kühnel wolle nicht wieder antreten.

Am Mittwoch hatte das Landgericht Stendal den ehemaligen CDU-Stadtrat Holger Gebhardt zu zweieinhalb Jahren Haft verurteilte, weil er für Manipulationen bei der Kommunalwahl 2014 mitverantwortlich gemacht wird. Der 43-Jährige wurde der Urkunden- und Wahlforschung in mehreren Hundert Fällen schuldig gesprochen. Der Vorsitzende Kühnel hatte sich im Prozess auf sein Recht berufen, die Aussage zu verweigern, um sich nicht selbst zu belasten.