1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Mehr als 1000 Stalking-Anzeigen in Sachsen-Anhalt

Mehr als 1000 Stalking-Anzeigen in Sachsen-Anhalt

13.07.2017, 07:22

Magdeburg/Halle (dpa/sa) - Das Landeskriminalamt (LKA) hat im vergangenen Jahr 1010 Stalking-Anzeigen erfasst. Dabei ging es um 1063 mutmaßlichen Opfer in Sachsen-Anhalt, von denen 835 Frauen waren, wie die Behörde auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur mitteilte. 936 Nachstellungen habe die Polizei aufgeklärt. Seit zehn Jahren schützt der Paragraf 238 im Strafgesetzbuch vor Stalking.

936 Betroffene waren 21 Jahre und älter. 26 derer, die sich im vergangenen Jahr wegen Nachstellung bei der Polizei meldeten, waren jünger als 14 Jahre.

Jungen Menschen machten besonders soziale Netzwerke zu schaffen, in denen Täter anonym bleiben könnten, sagte Silke Voß, Leiterin der Interventionsstelle der Arbeiterwohlfahrt "Häusliche Gewalt und Stalking" in Halle. Sie berate aber auch Betroffene, die älter als 60 Jahre sind. Voß klärt mit ihnen zunächst die Situation, prüft, ob eine Gefährdung vorliegt, und informiert dann über rechtliche Schritte.

Interventionsstellen Stalking in Sachsen-Anhalt

Flyer zu Stalking vom Zentralinstitut für seelische Gesundheit