1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Mehr als 1600 Kilometer Landesstraßen marode

Mehr als 1600 Kilometer Landesstraßen marode

05.07.2018, 14:03

Magdeburg (dpa/sa) - Weit mehr als jede dritte Landesstraße in Sachsen-Anhalt muss dringend saniert werden. Bei einer Überprüfung des Verkehrsministeriums fielen 41,5 Prozent der Straßen durch. Das betrifft eine Strecke von mehr als 1600 Kilometern, wie das Ministerium am Donnerstag mitteilte. Risse und Löcher in der Fahrbahn sind hier so groß, dass dringend saniert werden muss. Nach Einschätzung des Ministeriums sind dafür in den nächsten Jahren rund 350 Millionen Euro nötig. Zuvor hatte die "Magdeburger Volksstimme" über die Ergebnisse der Straßenuntersuchung berichtet.

Im vergangenen Jahr war ein Spezialfahrzeug alle Strecken abgefahren und hatte mit einem Laser die Fahrbahn abgetastet. Im Vergleich zur jüngsten Untersuchung 2012 habe sich der Zustand der Straßen leicht verbessert, erklärte Verkehrsminister Thomas Webel (CDU). Über viele Jahre sei zu wenig in den Erhalt der Straßen investiert worden. Ziel sei, den Sanierungsstau bis 2030 abzubauen. Die Mittel seien deshalb auf 85 Millionen Euro pro Jahr aufgestockt worden. Für die Sanierung will das Ministerium nun eine Dringlichkeitsliste erarbeiten. Vorrang haben sollen Straßen mit viel Verkehr und einem hohen Lkw-Anteil.

Bericht in der "Magdeburger Volksstimme"