1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Mehr als 200 000 Besucher auf Havelberger Pferdemarkt

Mehr als 200 000 Besucher auf Havelberger Pferdemarkt

03.09.2017, 15:19

Havelberg (dpa/sa) - Der Havelberger Pferdemarkt hat auch in diesem Jahr wieder mehr als 200 000 Besucher angezogen. "Wir hatten ideales Marktwetter - über 20 Grad und Sonne", sagte Marktmeister Dieter Härtwig kurz vor Abschluss des viertägigen Volksfests am Sonntag. Der Havelberger Pferdemarkt gilt als einer der größten Jahrmärkte Deutschlands. Etwa 80 Schausteller mit mehr als 100 Fahrgeschäften waren in diesem Jahr vertreten.

Daneben dient das Fest aber noch immer dem Zweck, für den es einst ins Leben gerufen wurde: dem Pferdehandel. Etwa 300 Händler präsentierten Härtwig zufolge rund 500 Pferde. "Das ist ein tolles Bild auf dem Pferdehandelsplatz", sagte der Marktmeister. Gehandelt werden dabei in erster Linie Nutztiere von Hobby-Haltern. Zuchtpferde für die Rennbahn gebe es keine, sagte Härtwig. Die Tradition des Marktes reicht bis etwa 1750 zurück.

Begonnen hatte das Fest am Donnerstag mit einem Kutschen-Korso. Mehr als zwölf Fuhrwerke wurden über das Marktgelände der Domstadt zum Festzelt gezogen. Am Sonntagabend sollte der Pferdemarkt mit einem Feuerwerk enden.

Havelberger Pferdemarkt