1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Mehr als 30 Beanstandungen bei Schwarzarbeitskontrollen

Mehr als 30 Beanstandungen bei Schwarzarbeitskontrollen

24.06.2020, 16:07

Magdeburg (dpa/sa) - Bei Schwerpunktkontrollen zur Bekämpfung der Schwarzarbeit sind bei 66 Agrarbetrieben in Sachsen-Anhalt mehr als 30 Beanstandungen festgestellt worden. Insgesamt seien am vergangenen Freitag mehr als 350 Menschen zu ihren Beschäftigungsverhältnissen befragt worden, teilte der Zoll am Mittwoch in Magdeburg mit. Zu den Details der Beanstandungen wurden keine Angaben gemacht.

Die Finanzkontrolle Schwarzarbeit (FKS) des Hauptzollamtes Magdeburg hatte nach eigenen Angaben in den Zuständigkeitsbereichen der Standorte Magdeburg, Dessau, Halle, Sangerhausen und Stendal mit rund 80 Kräften die Betriebe aufgesucht. Dabei sei es insbesondere um den Einsatz von Saisonarbeitskräften und Erntehelfern in der Landwirtschaft gegangen. Überprüft wurde demnach unter anderem die Einhaltung von Mindestlohnregelungen.

Bei den Prüfungen wurden die Zollbeamten von Mitarbeitern der Arbeitsschutzbehörden und den Gesundheitsämtern unterstützt. Dabei ging es vor allem um Fragen des Arbeitsschutzes. Die Überprüfungen würden insbesondere unter Berücksichtigung der aktuellen Pandemie-Lage weiter verstärkt, um die Einhaltung der Arbeitsbedingungen und Arbeitsschutzbestimmungen durch die Arbeitgeber sicherzustellen, hieß es.

Mitteilung des Hauptzollamts