1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Mehr als 600 Bewerber für Lehrerstellen

Mehr als 600 Bewerber für Lehrerstellen

14.10.2017, 09:37

Magdeburg (dpa/sa) - Für die im Herbst ausgeschriebenen Lehrerstellen haben sich mehr als 600 Bewerber gemeldet. Bildungsminister Marco Tullner (CDU) sei zuversichtlich, alle 230 neu ausgeschriebenen Stellen besetzen zu können, sagte ein Ministeriumssprecher. Allerdings blieben drei Stellen ohne jeden Bewerber. Im Sommer konnten 100 von 370 Stellen nicht besetzt werden. Sachsen-Anhalt hat wie andere Bundesländer Probleme mit dem Lehrermangel und sucht dringend neues Personal.

Für die jetzt ausgeschriebenen Lehrerstellen seien die Kriterien erheblich geöffnet und flexibilisiert worden, sagte der Sprecher. Insgesamt gaben 606 Bewerber 3800 Bewerbungen ab, da man sich auch für mehrere Stellen bewerben kann. 81 Bewerber waren Referendare, die demnächst ihre Ausbildung abschließen. Sollten alle Stellen besetzt werden können, würde das Land laut Bildungsministerium das von der Koalition vereinbarte Ziel von 14 237 Vollzeitstellen in diesem Jahr erreichen. Derzeit werde die Qualität der Bewerber geprüft.