1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Mehr als die Hälfte der Wahllokale ist barrierefrei

Mehr als die Hälfte der Wahllokale ist barrierefrei

09.03.2016, 06:36

Magdeburg (dpa/sa) - Mehr als die Hälfte aller Wahllokale in Sachsen-Anhalt ist barrierefrei. Das teilte die Geschäftsstelle der Landeswahlleiterin auf dpa-Anfrage mit. Von den insgesamt 2260 Wahllokalen im Land seien zur Landtagswahl am 13. März 1178 Einrichtungen barrierefrei. Das sind etwa 200 mehr als bei der Landtagswahl vor fünf Jahren. 2011 waren nur 970 von 2350 Lokalen beispielsweise auch für Rollstuhlfahrer frei zugänglich.

Nach der Wahl können die Abläufe im zuständigen Wahllokal bewertet werden. Das Kompetenzzentrum für Barrierefreiheit möchte in einer Umfrage herausfinden, wie zufrieden die Wähler in Sachsen-Anhalt waren. Mit Hilfe der Antworten sollen künftige Wahlen verbessert werden. Dazu gehört die Zugänglichkeit des Wahllokals genauso wie etwa die Größe der Schrift auf den Wahlzetteln. Die Fragebögen können online unter www.lakob.de ausgefüllt werden.

Kompetenzzentrum für Barrierefreiheit