1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Mehr Heime rufen wegen vertauschter Medikamente um Hilfe

Mehr Heime rufen wegen vertauschter Medikamente um Hilfe

13.01.2018, 08:13

Magdeburg/Erfurt (dpa/sa) - Beim Giftinformationszentrum in Erfurt sind 2017 mehr Anrufe als im Vorjahr aus Heimen eingegangen, weil Medikamente vertauscht wurden. Aus den Ländern Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen und Mecklenburg-Vorpommern seien insgesamt 139 Hilferufe bearbeitet worden nach 116 im Jahr 2016, teilte die Leiterin des Giftinformationszentrums, Dagmar Prasa, der Deutschen Presse-Agentur mit. Aus Alten- und Pflegeheimen sowie Behinderteneinrichtungen in Sachsen-Anhalt seien im vergangenen Jahr 12 Anfragen gekommen, 2016 seien es 14 gewesen. Prasa betonte, dass die Zahl der Anrufe im Giftinformationszentrum nicht das tatsächliche Ausmaß der Verwechslungsfälle widerspiegele.

Giftnotruf Erfurt