1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Mehr Klimaanlagen für Wohnhäuser als für Gewerbe und Co.

Mehr Klimaanlagen für Wohnhäuser als für Gewerbe und Co.

03.07.2020, 11:46

Halle (dpa/sa) - Im vergangenen Jahr haben mehr Sachsen-Anhalter eine feste Klimaanlage für ihre Wohngebäude geplant als für Häuser, die zu anderen Zwecken genutzt werden. Von den 155 genehmigten Anlagen seien 89 für bewohnte Gebäude genehmigt worden, teilte das Statistische Landesamt am Freitag in Halle mit. Das entspricht einem Anteil von 57 Prozent. Damit waren erst das zweite Mal überhaupt die genehmigten Klimaanlagen für gewerbliche Nutzung in der Unterzahl, wie die Statistiker weiter mitteilten.

In den meisten Fällen wurden die kühlenden Systeme für Einfamilienhäuser geplant. Insgesamt gehöre die Klimaanlage bei Neubauplänen jedoch nicht zum Standard. Gemessen an allen 2507 Baugenehmigungen für neue Wohngebäude im vergangenen Jahr liege der Anteil der klimatisierten Räumlichkeiten bei 4 Prozent.

Mitteilung des Statistischen Landesamts