1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Mehr Lehrverträge: Handwerk hofft auf Trendwende

Mehr Lehrverträge: Handwerk hofft auf Trendwende

30.07.2018, 06:34

Magdeburg (dpa/sa) - Beim Handwerk in Sachsen-Anhalt deutet sich nach Kammerangaben ein Ende des jahrelangen Azubi-Rückgangs an. Bisher wurden landesweit gut 1500 neue Lehrverträge abgeschlossen, sagte der Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Magdeburg, Burghard Grupe. Das sei etwas mehr als zum gleichen Zeitpunkt vor einem Jahr. Setze sich die Entwicklung fort, könnte die Zahl der neuen Lehrlinge im Handwerk erstmals seit Jahren wieder steigen.

Das Ausbildungsjahr startet am 1. August. Viele Betriebe stellen bis in den Oktober hinein noch Nachwuchskräfte ein. Erst dann liegen endgültige Zahlen vor. Wer noch einen Platz sucht, hat gute Karten: "Fast jeder Ausbildungsbetrieb, mit dem ich spreche, sagt, er würde gern noch mehr junge Leute einstellen", sagte Grupe.